30 Jahre ist es nun her. Eine sehr lange Zeit für die Tamilen in Essen, die als Flüchtlinge aus Sri Lanka nach Deutschland gekommen sind. Der lang andauernde Bürgerkrieg nimmt kein Ende und die Tamilen in Essen versuchten sich zurechtzufinden, um der nächsten Generation ein gutes Leben zu ermöglichen. Vor 30 Jahren gründete Masilamany Wijayakulasingam den Tamilischen Kultur- und Wohlfahrtsverein, um Kindern, Jugendlichen und auch die älteren Menschen in allen ihren Lebenslagen unterstützen zu können…..

Vorerst haben wir jemanden zu danken, denn ohne Sie liebevolle Mitbürger der Stadt Essen, den Intergrationsrat und die Regierung, wäre so ein Leben für die Tamilen in Deutschland nicht möglich gewesen und möchten uns auf diesem Weg herzlich bei Ihnen bedanken!

"Unsere Kinder sollen viel lernen und ein gutes Leben haben" , waren immer die Wünsche der Eltern. Was sollte man jedoch tun in einem Land, was einem sehr unbekannt ist? Die einzige Antwort: Zusammenhalt, Zusammenarbeit und das: Hand in Hand!

Seither ist der Kulturverein in den Bereichen Musik, Sprache, Integration, Religion, kulturelle Zusammenarbeit mit anderen Kulturvereinen der Stadt Essen etc. sehr engagiert, damit Kinder und Jugendliche sowohl die tamilische Kultur und Tradition kennenlernen als auch andere Kulturen verschiedener Länder vermittelt bekommen.

Es werden Instrumental Kurse, wie Miruthangam (Südindische Trommel), Veena (Südindisches Saiteninstrument), Key Board, Thabla (Nord-indische Trommel), Violinen Unterricht, Gesangsunterricht, Tanzunterricht (Bharatham, Bollywood etc.) für Kinder, Jugendliche und auch Musikinteressierte angeboten.

Zu dem wird Religionsunterricht angeboten, um den Kindern und Jugendlichen vom Hinduismus zu erzählen und die Religion näher zu bringen. Sprachkurse für Mütter und Väter werden auch in Zusammenarbeit mit der Stadt Essen angeboten.

Das Thema Integration und die Zusammenarbeit mit anderen Kulturvereinen aus verschiedenen Ländern ist für den Tamilischen Kultur- und Wohlfahrtsverein ein sehr wichtiger Bestandteil und der Verein nimmt die Arbeit auch sehr ernst.

Es nehmen sehr viele Kinder und Jugendliche an den angebotenen Kursen teil und haben Spaß zu musizieren, Aktivitäten nachzugehen und vor allem zusammen zu sein und zu lernen.

Der Tamilische Kultur- und Wohlfahrtsverein arbeitet sehr eng mit der Stadt Essen zusammen und nimmt gerne an den Veranstaltungen, Kulturfesten und Konzerten anderer Vereinen in Form von Tänzen (Klassik, Bollywood etc.), indischer Musik, Theaterstücken etc. teil.